Social Media Strategie

Grundlagen: Wozu eine Social-Media-Strategie

Soziale Medien sind eine leistungsstarke Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten, Markenbekanntheit aufzubauen und den Umsatz zu steigern. Es ermöglicht Ihnen, direkter und persönlicher als je zuvor mit Menschen zu interagieren.

Die Grundlage einer Social-Media-Strategie besteht darin, Beziehungen zu Ihrem Publikum durch Inhalte aufzubauen, die es interessant und teilbar findet. Sie sollten auch mit ihnen interagieren, indem Sie auf ihre Kommentare und Fragen antworten, um einen wechselseitigen Dialog zu schaffen.

Die Inhalte sollten nicht nur teilbar sein, sondern zum Teilen motivieren und verführen. Eine erfolgreiche Social Media Strategie nutzt virale Effekte, bei den nicht nur die eigenen Follower erreicht werden, sondern eine Kettenreaktion entsteht und die Reichweite der Social-Media-Kampagnen exponentiell wächst.

Strategie entwickeln: Social Media Agenturen helfen

Social Media Agenturen sind Experten für Social Media Strategie. Sie helfen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie. Diese Strategie ist wichtig für das Unternehmen, da es ihnen hilft, ihre Zielgruppe zu erreichen, was zu mehr Kunden führen kann.

Die Social Media Strategie gibt den roten Faden Ihrer Social Media Aktivitäten vor. Eine Social-Media-Strategie soll einen Rahmen dafür bieten, wie man Social Media in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens angeht. Die Strategie beinhaltet auch ein Verständnis der Social-Media-Ziele des Unternehmens und einen Plan, diese Ziele zu erreichen.

Was gehört in eine Social Media Strategie?

Um eine Social-Media-Strategie zu erstellen, legen Unternehmen in der Regel zum Beispiel die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Auf welchen Social-Media-Kanälen soll das Unternehmen präsent sein?

  • Was sind ihre Ziele für jeden Kanal?

  • Wie messen Sie den Erfolg?

  • Welche Inhalte eignen sich am besten, um Ihr Publikum zu erreichen?

  • Welchen Ton sollten der Inhalt und sein Stil haben?

  • Wie hoch ist das Budget, mit dem Agenturen oder Mitarbeiter diesen Kanal betreuen sollen?

Ist die Social-Media-Strategie einmal definiert, beginnt die Ausführung. Es werden Kampagnen definiert und mit der Social Media Agentur oder internen Social-Media- bzw. Community-Managern umgesetzt.

Agenturen für die Social-Media-Strategie

Folgende Agenturen haben angegeben, die Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie ihrer Kunden zu übernehmen:


IMAOS Online Marketing

  • Robert Richter
  • 035141722422
  • Bremer Straße 65
    01067 Dresden / Sachsen
    DEUTSCHLAND

WhiteAcademy

  • Birger Weiß
  • +4915128865865
  • Zur alten Ziegelei 10a
    48607 Ochtrup / NRW
    DEUTSCHLAND

pictibe Werbeagentur & Marketingagentur

  • Florian Ibe
  • 02206852177
  • Odinweg 29a
    51429 Bergisch Gladbach / Nordrhein-Westfalen
    DEUTSCHLAND

MR2 media

  • Manuel Rowinski
  • +49 30 921036570
  • Schweriner Ring 11
    13059 Berlin
    DEUTSCHLAND

CamdenMedia Webagentur

  • Krisztian Cserge
  • 051137367460
  • 30952 Ronnenberg / Niedersachsen
    DEUTSCHLAND

TikiTaka Media UG (haftungsbeschränkt)

  • Philipp Enders
  • 040 2286 3441
  • Gustav-Leo-Str. 13
    20249 Hamburg / Hamburg
    GERMANY

NINJAPIRATEN – Online Marketing

  • Robert Michel
  • 015141431999
  • Zur Viehbörse 1, Haus 21
    39108 Magdeburg
    DEUTSCHLAND

webalarm GmbH

  • Jan Krasawin
  • 21335 Lüneburg
    DEUTSCHLAND

3pc

  • Tim Leginski
  • 0302851980
  • Prinzessinnenstr. 1
    10969 Berlin / Berlin
    DEUTSCHLAND

Rocket Marketing GmbH

  • 02018904720
  • Hohenzollernstraße 40
    45128 Essen / Nordrhein-Westfalen
    GERMANY

Miriam Ernst Consulting

  • Miriam Ernst
  • +49 17634343205
  • Fellnerstrasse 7-9
    60322 Frankfurt am Main / Hessen
    DEUTSCHLAND

Highscore Digital – Online-Marketing-Agentur im Herzen Ludwigsburgs

  • Sebastian Bliesener
  • 07141-130224
  • Körnerstraße 14-18
    71634 Ludwigsburg / Baden-Württemberg
    DEUTSCHLAND

werbekontur.de

  • Eilert Behrends
  • +49 421 790 129 34
  • Mozartstraße 7
    28203 Bremen / Bremen
    DEUTSCHLAND

HBI Helga Bailey GmbH

  • Corinna Voss
  • +49 (0) 89 99 38 870
  • +49 (0) 89 93 02 445
  • Hermann-Weinhauser-Straße 73
    81673 München / Bayern
    DEUTSCHLAND

panorama marketing | Janzen & Hölscher GbR

  • Inga Janzen
  • 020529284503
  • Oberer Eickeshagen 8
    42555 Velbert / NRW
    DEUTSCHLAND

Stenle GmbH

  • Tristan Kumbartzky
  • Universitätsstraße 60
    44789 Bochum / NRW
    DEUTSCHLAND

Ersu Consulting GmbH | Hakan Ersu

  • Hakan Ersu
  • 015908439449
  • Industriestr. 1
    Region Hannover
    30855 Langenhagen / Niedersachsen
    DEUTSCHLAND

WEB-MASTERY – Webdesign und Suchmaschinen Optimierung (SEO)

  • Gerald Fauter
  • +4971427769420
  • Falkenweg
    74321 Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg
    DEUTSCHLAND

Adtank

  • Lamine Kaba
  • 01733437398
  • Rothschildallee 9
    60389 Frankfurt / Hessen

leapfrogger | Agentur für Online Marketing und digitale Entwicklung

  • 015151787624
  • 070719184998
  • Charlottenstraße 16
    72070 Tübingen / Baden-Württemberg