Responsive Design
Was ist Responsive Design?
Responsive Design ist eine Technik des Webdesigns, die es der Website ermöglicht, ein optimales Seherlebnis zu präsentieren – sei es auf einem Desktop, Tablet oder Mobilgerät.
Beim Responsive Webdesign geht es nicht nur um die Bildschirmgröße. Es geht darum, dem Benutzer unabhängig vom verwendeten Gerät das beste Erlebnis zu bieten. Es ist zudem ein wichtiger Aspekt des digitalen Marketings und der SEO.
Der Begriff „Responsive Design“ wurde von Ethan Marcotte in seinem Artikel „Responsive Web Design: The Future of Web Design“ geprägt.
Mobile Optimierung vs. Responsive Design
Mobile Optimierung ist der Prozess, eine Website auf mobilen Geräten benutzerfreundlicher zu gestalten. Dazu gehören Dinge wie das Sicherstellen, dass Ihre Website schnell lädt und einfach zu navigieren ist. Google Mobile Test ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie sehen können, wie Ihre Website auf verschiedenen Bildschirmen aussieht.
Responsive Design ist ein Teil der mobilen Optimierung und bedeutet eigentlich, dass sich die Website an jede Bildschirmgröße anpasst, sodass sie sowohl auf ihrem Telefon als auch auf ihrem Desktop-Computer einfach zu verwenden ist. Man nennt dies die „Responiveness“.
Responsive Design von einer Agentur
Die Beauftragung eines Experten für responsives Design kann teuer und zeitaufwändig sein, daher ist es möglicherweise besser, responsives Design selbst zu erstellen oder eines der vielen online verfügbaren Tools zu verwenden, um beim responsiven Design zu helfen.
Falls Sie allerdings hohe Ansprüche an Ihre Website und die Mobiltauglichkeit legen, führt kein Weg daran vorbei, eine erfahrene Responsive Design Agentur zu beauftragen. Unten stellen wir Ihnen einige der besten Responsive Design Agenturen unseres Verzeichnisses vor.
Responsives Webdesign: Technik und SEO
Responsive Webdesign ist eine Technik, die CSS3-Medienabfragen verwendet, um den Inhalt einer Website flüssig zu gestalten, damit sie sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen kann. Dies ist die beliebteste Technik für die Website-Entwicklung in den letzten Jahren.
In der Vergangenheit wurde Responsive Webdesign von SEO-Profis nicht ernst genommen, weil sie dachten, es wäre zu schwierig, bei Google zu ranken. Googles Mobilegeddon-Update hat das jedoch geändert. In diesem Update bevorzugt Google für Mobilgeräte optimierte Websites und platziert sie auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen höher als andere.
Infolgedessen haben praktisch alle SEO-Profis begonnen, responsives Webdesign für ihre Websites zu verwenden.