Content Creation
Der Prozess der Inhaltserstellung (engl. Content Creation) ist ein sehr wesentlicher Bestandteil der gesamten Marketingplanung. Jede Marketing-Kampagne, die regelmäßig Inhalte erfordert, neigt dazu, sowohl zeitlich als auch in den Umsetzungskosten unterschätzt zu werden. Die Erstellung von Inhalten sollte zudem nicht nur auf Text beschränkt sein, sondern tatsächlich sollten auch Grafiken und Fotos vorgesehen werden, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhöhen und ihm ein besseres Erlebnis zu bieten.
Outsourcing ist eine großartige Möglichkeit, Zeit und Geld bei der Erstellung von Inhalten im Griff zu behalten. Damit einher gehen aber auch einige Nachteile, zum Beispiel: hohe Kosten, schwierige Qualitätskontrolle und hoher Kommunikationsaufwand mit dem Auftragnehmer.
Content Creation: Intern, extern oder Agentur?
Internes Personal kann eine Alternative zum Outsourcing sein, wenn es richtig ausgebildet und geführt wird. Sie können qualitativ hochwertige Inhalte zu geringeren Kosten produzieren als externe Auftragnehmer. Jedoch sind die Fixkosten und arbeitsrechtliche Gründe besonders für kleine und mittlere Unternehmen ein Hindernis.
Ein guter Mittelweg ist die enge Zusammenarbeit mit einer Agentur für Content Creation. Sie kennt das Unternehmen und die Marketing-Strategie gut genug, um die Content-Aufträge intern oder mit Partnerunternehmen zu erfüllen. Dabei übernimmt sie das Projektmanagement und der Qualitätssicherung.
Liste der Agenturen für Content Creation
Folgende Agenturen haben bei der Eintragung in unser Agenturverzeichnis den Bereich Content Creation als Aufgabenschwerpunkt angegeben: