Freelancer sind auf dem modernen Arbeitsmarkt sehr begeht. Sie sind gut ausgebildete und flexible Fachkräfte, die ihre Expertise Unternehmen zeitlich befristet und ohne feste Anstellung zur Verfügung stellen.
Im Online Marketing sind Freelancer zu einem unverzichtbaren Asset für Unternehmen geworden. Die Digitalisierung hat das Internet zum wichtigsten Schauplatz für moderne Marketingstrategien gemacht. Mit der digitalen Transformation setzen Unternehmen verstärkt auf virtuelle Kundenansprachen, digitale Marketingkampagnen und umfangreiche Serviceleistungen im virtuellen Raum. Große Unternehmen setzen auf interne Marketingspezialisten und passen das Fachwissen im Unternehmen an die Anforderungen des modernen Online Marketing an. Für kleine und mittelständische Unternehmen sind Freelancer häufig der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umstellung auf starkes Online Marketing. Sie bringen ihre Expertise in gezielte Kampagnen ein und unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg in die erfolgreiche digitale Zukunft.
Die wachsende Bedeutung von Online Marketing und der projektbezogene Charakter erfolgreicher Kampagnen hat das Berufsbild des Online-Marketing Freelancers zu einer interessanten Perspektive gemacht. So können moderne Marketing-Spezialisten freiberuflich durchstarten.
Das breite Spektrum des Online-Marketing und seine Anforderungen
Inhalt
Online-Marketing wird häufig auch als Digital Marketing oder Internetmarketing bezeichnet und umfasst ein breites Spektrum an Marketing-Disziplinen, die über digitale Kanäle umgesetzt werden. Obwohl die Digitalisierung seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch ist und die Technologien für digitales Marketing längst vorhanden sind, hat die digitale Transformation bei vielen Unternehmen zeitverzögert eingesetzt. Laut Harvard Business Review gaben 60 Prozent der Marketingverantwortlichen in Unternehmen 2023 an, gerade erst mit dem Ausbau einer digitalen Infrastruktur für erfolgreiches Online-Marketing begonnen zu haben.
Unter Online-Marketing sind alle Strategien zu verstehen, die die Kundenansprache und den Kundenkontakt im Rahmen der Customer Journey auf digitalen Kanälen und mithilfe von technologischen Möglichkeiten umsetzen. Zum breiten Spektrum des Online-Marketing gehören digitale Werbung und Affiliate-Marketing, E-Mail-Kontakte und Kampagnen wie Newsletter, Social Media Marketing und Videokampagnen sowie Kooperationen mit Influencer*innen, Website-Optimierung und Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gezielte Werbung in Suchmaschinen sowie Marketing auf mobilen Endgeräten wie App-Marketing oder Werbung über Chatprogramme.
Ebenso vielfältig wie die Kanäle und Strategien des Online-Marketing sind die Fähigkeiten, die kompetente Online-Marketing Freelancer mitbringen müssen. Die meisten Fachkräfte spezialisieren sich im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung auf einzelne Teilbereiche und unterstützen Unternehmen gezielt in ihren Projekten. Um ganzheitliche Strategien entwickeln und Synergien fördern zu können, ist es dennoch sinnvoll, sich Grundlagenkenntnisse im breiten Spektrum des Online-Marketing anzueignen.
Spezialisten im Online-Marketing benötigen ein fundiertes Verständnis grundlegender Marketingprinzipien und die Fähigkeit, bewährte Konzepte in digitale Formate zu übertragen. Hinzu kommt ein tiefgreifendes technologische Verständnis und Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien und den Möglichkeiten, die sie bieten. Eine hohe Affinität zu Zahlen, insbesondere im digitalen Kontext, sowie analytisches Denken, befähigt Online-Marketing Freelancer dazu, maßgeschneiderte Kampagnen für ihre Kunden zu entwerfen.
Fachkräfte im virtuellen Marketing müssen sich außerdem in der Welt des Social Media zu Hause fühlen und wissen, welchen Einfluss die sozialen Medien und Influencer*innen auf Bekanntheit und das Image einer Marke nehmen können.
Auch im Bereich des Suchmaschinenmarketings sollten Online-Marketing Freelancer über grundlegende Kenntnisse verfügen. SEO-Optimierung, Contenterstellung nach Suchmaschinenkriterien und wesentliche Rankingfaktoren sollten kein Neuland sein, wenn es darum geht, den Kunden mit seiner Online-Präsenz in den Suchmaschinen sichtbar zu machen.
Um die wirtschaftliche Selbstständigkeit erfolgreich zu starten und weiterzuführen, benötigen Freelancer grundlegende Kenntnisse im Rechnungswesen und in der Finanzplanung und müssen in der Lage sein, ihr Budget zu kalkulieren, ihre Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten und langfristig Rücklagen zu bilden, um wirtschaftliche Engpässe überbrücken zu können.
Nicht zuletzt verfügen Online-Marketing Spezialisten über ein sicheres Gespür für Zielgruppen und die Anforderungen, die sie an die digitale Kommunikation stellen, sowie über ein hohes Maß an Kreativität und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, um mit den rasanten Entwicklungen im Bereich der digitalen Technologien mitzuhalten.
Diese Soft Skills prägen erfolgreiche Freelancer
Neben den erforderlichen Fachkenntnissen im Online-Marketing Bereich müssen Freelancer über vielfältige Softskills verfügen, um eine erfolgreiche Selbstständigkeit leben zu können.
Am Anfang steht eine gewisse Risikobereitschaft, denn der Sprung in eine freiberufliche Tätigkeit bedeutet immer auch erst einmal den Verzicht auf wirtschaftliche Sicherheit. Die Einstiegsphase ist geprägt von finanziellen Engpässen, intensiver Kundenakquise und zahlreichen Hürden, die gemeistert werden müssen, bis sich ein stabiler Kundenstamm aufgebaut hat und die Karriere wieder in geordneten Bahnen verläuft.
Um in der Kundenakquise erfolgreich zu sein, brauchen Freelancer Kommunikationsstärke und ein gutes Gespür für Menschen. Sie müssen empathisch sein und sich individuell auf unterschiedliche Zielgruppen und Einzelkunden einstellen können. So gelingt nicht nur eine erfolgreiche Erstansprache, sondern auch eine langfristige Kundenbindung.
Zu den wesentlichen Fähigkeiten für eine Freelancer-Tätigkeit gehören zudem eine hohe Selbstmotivation und Organisationstalent. Wenn die Struktur des Arbeitsalltags nicht klar vorgegeben ist, erfordert es ein hohes Maß an Eigeninitiative und der Fähigkeit, zu priorisieren. Freelancer müssen jederzeit in der Lage sein, ihre To-Do’s zu organisieren und sich mit vollem Engagement dem Aufbau und der Betreuung ihres Kundenstammes und ihrer Projekte widmen.
Erste Schritte in die Selbstständigkeit: Von der Geschäftsidee bis zur Kundenakquise.
Der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist immer die Kombination aus einer kreativen Geschäftsidee und dem erforderlichen Maß an Risikobereitschaft. Diese ersten Schritte können Freelancer in eine erfolgreiche Selbstständigkeit führen:
- Geschäftsidee und Marktanalyse
Mit der Idee im Gepäck sollte eine gründliche Marktanalyse gestartet werden. Eine digitale Recherche zeigt, wie der Markt in diesem Segment aufgestellt ist, welche Konkurrenz bereits etabliert ist, welche Wettbewerbsfaktoren für den eigenen Erfolg entscheidend sein können und welche Zielgruppen zur Verfügung stehen. Diese Analyse kann eine wichtige Orientierungshilfe sein, wenn es darum geht, die ursprüngliche Geschäftsidee im Detail auszuarbeiten, an die Marktgegebenheiten anzupassen und möglicherweise so umzugestalten, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal bereithält.
- Businessplan
Nach einer ausführlichen Marktanalyse und der Ausgestaltung der eigenen Businessidee sollten sich angehende Freelancer ihrem Businessplan widmen. Mustervorlagen und Hilfestellungen bietet zum Beispiel die IHK auf ihren Internetseiten kostenlos an.
- Die Freelancer-Tätigkeit anmelden
Freelancer müssen ihre Tätigkeit anmelden, bevor sie ihre ersten Projekte abwickeln. Dabei kommt es darauf an, ob die Tätigkeit zunächst nebenberuflich oder gleich hauptberuflich gestartet wird. Auch die Unterscheidung zwischen Freiberuflern und Gewerbetreibenden ist in diesem Zusammenhang für das Finanzamt entscheidend. Über wesentliche Unterscheidungskriterien und rechtliche Voraussetzungen für die Anmeldung können sich Marketing-Spezialisten im Netz informieren, wenn sie Freelancer werden möchten.
- Kundenakquise
Sind alle vorbereitenden Arbeitsschritte erfolgt, sollte die Kundenakquise im Zentrum der Bemühungen stehen. Hier hilft die vorangegangene Marktanalyse und die Übersicht über Mitbewerber und die aktuelle Wettbewerbssituation.
Eine detaillierte Zielgruppendefinition bildet die Grundlage einer erfolgreichen Kundenakquise. Von dieser Basis aus können die Merkmale und Anforderungen einzelner Zielgruppen herausgearbeitet und maßgeschneiderte Strategien für eine Erstansprache und eine erfolgreiche Kundenbetreuung entwickelt werden.
Wirtschaftlicher Erfolg: Potenzielle Einnahmequellen und Herausforderungen in der Finanzplanung
Ihre Freelancer Tätigkeit auf eine solide wirtschaftliche Basis zu stellen, ist das Ziel moderner Online-Marketing Spezialisten.
Meist arbeiten Freelancer projektbezogen und unterstützen Unternehmen durch ihr spezielles Fachwissen bei der Umsetzung konkreter Ziele. In diesem Fall kann ein Werksvertrag oder Dienstvertrag ausgehandelt werden. Üblicherweise arbeiten Freelancer im Online-Marketing auf Stundenbasis. Ihr Honorar sollte etwa das 1,5-fache eines durchschnittlichen Gehaltes einer Festanstellung in der Branche betragen. So können Freelancer die Lohnnebenkosten abbilden, die bei einer Festanstellung anfallen würden und die in verschiedenen Varianten auch bei einer selbstständigen Tätigkeit zu Buche schlagen.
Als Alternative zum projektbezogenen Arbeiten ist auch eine regelmäßige Kooperation mit einem Unternehmen möglich, die in einem Rahmenvertrag mit dem Freelancer geregelt wird. Hierbei sollten Selbstständige drauf achten, immer für mehrere Auftraggeber gleichzeitig tätig zu sein, um das Risiko einer Scheinselbstständigkeit zu umgehen.
Eine Verdienstmöglichkeit, die etwas mehr wirtschaftliche Stabilität bieten kann, ist die Kooperation mit einer Marketingagentur. Sie dienen als Vermittler zwischen Freelancern und Unternehmen und stellen freiberuflich tätige Fachkräfte für einzelne Projekte zur Verfügung.
Eine Freelancer-Tätigkeit erfordert eine sorgfältige und vorausschauende Finanzplanung. Insbesondere eine eigenverantwortliche projektbezogene Tätigkeit abseits einer Agentur kann dazu führen, dass die Einkünfte unregelmäßig erwirtschaftet werden. Freelancer müssen dafür in Zeiten einer üppigen Auftragslage finanzielle Rücklagen bilden, aus denen sie in wirtschaftlichen Engpässen ausreichend schöpfen können, um ihre Fixkosten zu decken und ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Erfolgreich durchstarten im Online-Marketing: Zwei Freelancerinnen berichten
Dass das Online-Marketing eine Branche ist, in der Freelancer mit der zündenden Geschäftsidee durchstarten können, zeigen vielfältige Erfolgsgeschichten. Eine davon können Viktoria Randle und Katharina Frerichs erzählen. Die beiden Gründerinnen von Die Marketingschmiede haben sich auf professionelle Beratung für Unternehmen im FMCG- und Food-Bereich spezialisiert. „Online Marketing, E-Commerce und hier speziell E-Food sind dabei in den letzten Monaten zu unserem Steckenpferd geworden“, berichten die beiden erfolgreichen Unternehmerinnen im Gespräch mit Avantgard Experts.
Der Gedanke, sich mit ihrer Expertise selbstständig zu machen, entstand bei den Marketing-Spezialistinnen aus der Suche nach unabhängigen Beratungspartnern mit ganzheitlicher Sichtweise. „Wir haben beide jeweils über 12 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen unterschiedlicher Marketingabteilungen der Lebensmittelindustrie sammeln können“, erläutern Randle und Frerichs. „Während dieser Zeit hatten wir oft den Wunsch nach einer unabhängigen Außensicht, einem Sparringspartner mit Praxisbezug und einem Blick auf das große Ganze beziehungsweise den unternehmerischen und marken-/unternehmensspezifischen Bezug. Wir sind da auf dem Markt aber nie so richtig fündig geworden.“ Damit war eine Marktlücke identifiziert, die die beiden mit ihrer eigenen Geschäftsidee schließen und darüber ihren Unique Selling Point definieren wollten.
Als größte Herausforderung definieren Viktoria Randle und Katharina Frerichs „die zeitlichen Ressourcen, die eine Gründung benötigt, trotz guter Vorbereitung“. Letztendlich sei viel Mut erforderlich gewesen, um den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Die Überzeugung vom Mehrwert ihrer Dienstleistung war es, die den Erfolg schließlich einbrachte. „Wir denken, dass es vor allem wichtig ist, an sich selbst und seine Idee zu glauben. Nur wer zu 100 Prozent hinter dem steht, was er tut, kann damit auch erfolgreich werden“, erklären die Marketingexpertinnen. „Natürlich ist es sinnvoll seine Idee eingehend zu prüfen, Fachleute zu befragen, Erfahrungsberichte einzuholen, öffentliche Angebote zu nutzen und nicht zuletzt einen guten und schlüssigen Businessplan zu schreiben. Unser Tipp: Am Ende nicht zu viel zergrübeln, sondern einfach machen und Fehler als Potential und nicht als Hürde sehen!“
Erfolgreich durchstarten: Planung und Motivation im Einklang
Für Freelancer ist die Online-Marketing-Branche ein Einsatzgebiet mit Zukunft. Wer das nötige Know-How mit den wesentlichen Softskills für eine freiberufliche Tätigkeit verbinden kann, etabliert sich auf einem wachstumsstarken Markt. Das breite Spektrum des Online-Marketing erfordert eine klare Definition der persönlichen Nische und der idealen Zielgruppe. Mit einem durchdachten Businessplan und einem hohen Maß an Eigenmotivation kann der Schritt in die Selbstständigkeit glücken und die berufliche Freiheit mit wirtschaftlichem Erfolg in Einklang bringen.