Mehr Besucher
Webseiten in Webkataloge eintragen ist eine einfache und doch sehr wichtige Maßnahme, um mehr Besucher auf die Webseite zu bringen. Auch Suchmaschinen nutzen Links, um empfehlenswerte Websites zu erkennen.
Starke Webkataloge …viel hilft viel!
Wir stellen Ihnen hier ausschließlich Webkataloge ohne Backlinkpflicht vor.
Allgemeine Webkataloge
Webkatalog | Online seit | Backlinks* | Gratis- Eintrag | Premium- Eintrag | SEO-Effekt | |
BeamMachine.de Premium SEO-Katalog | 2004 | 8.000.000 (!) | ✔ ca. 100 € p. a. | ⭐⭐⭐⭐⭐ | ||
Klick-It.de Webkatalog mit lokalem Firmenverzeichnis | 2004 | 637.000 | ✔ kostenlos | ✔ ca. 20 € p. a. | ⭐⭐⭐⭐ |
Spezielle Branchen-Webkataloge
Webkatalog | Online seit | Backlinks* | Gratis- Eintrag | Premium- Eintrag | SEO-Effekt | |
Aloma.de Kostenloser Eintrag für Marketing-Agenturen | 2014 | 169.000 | ✔ kostenlos | ⭐⭐⭐⭐ | ||
Makler-Register.de Eintrag für Immobilienmakler, Versicherungsmakler usw. | 2015 | 14.000 | ✔ ca. 25 € p. a. | ⭐⭐⭐ | ||
Immobilien-Helfer.de Ausgereiftes Firmenverzeichnis für Dienstleister und Handwerker. | 2020 | 3000 | ✔ kostenlos | ✔ ca. 100 € p.a. | ⭐⭐ | |
GesundeListe.de Neues Gesundheitsportal mit Magazin für Experten, Anbieter und Links der Gesundheitsbranche. | 2022 | 71 | ✔ kostenlos | ✔ ab 4 € mtl. | ⭐⭐ |
Tipps zum Eintrag in Webkataloge
1. Gute Webkataloge erkennen
Tragen Sie sich nur in professionelle Webkataloge ein. Ein Impressum und der obligatorische Datenschutzhinweis sind das Mindeste, das ein Webkatalog vorweisen muss. Noch wichtiger ist jedoch eine moderne und technisch einwandfreie Oberfläche … denn moderne Suchmaschinen achten auf solche Details.
Sorgfalt bei der Webkatalog-Auswahl schützt Ihre Investition. Lesen Sie darum auch das Kleingedruckte jedes Webkatalogs und schauen in dessen Kategorien, ob dort gepflegte und aktive Links hinterlegt sind. Die Redaktion des Webkatalogs sollte Richtlinien aufstellen und die Einhaltung streng kontrollieren, um Nutzern und Inserenten eine gute Qualität zu bieten.
Von Webkatalogen voller Spam lässt jeder SEO die Finger. Denn Sie möchten in einem positiven Umfeld gefunden werden und keine Abstrafung von Suchmaschinen, Partnern oder Kunden erleben. Vergessen Sie nie, dass nachhaltiges Linkbuilding und Reichweitensteigerung niemals mit der Brechstange gelingt, sondern mit Samthandschuhen.
2. Erfolgreich in Webkataloge eintragen
Bereiten Sie ein Logo und einige Textbausteine vor, die Ihre Website und Ihre Firma gut beschreiben. Das erleichtert den Eintrag in viele, kleine, kostenlose Webkataloge, denn sie können dann vieles einfach kopieren. Aber…
Veröffentlichen Sie in jedem Webkatalog einen anderen Text. Sie dürfen sich natürlich teilweise wiederholen. Nur für Suchmaschinen sollte der Text so einzigartig wie möglich wirken. Denn wenn es wie automatische Webkatalog-Eintragung aussieht, werden die Links nicht viel bringen.
3. Links aufbauen: stetig und kontrolliert = nachhaltig!
Linkaufbau mit Webkatalogen ist nur eine Maßnahme. Sie sollten beim Linkaufbau darauf achten, einen guten Mix aus verschiedenartigen Quellen aufzubauen. Neben starken Webkatalogen gehören dazu auch Links von unterschiedlichen Websites, zum Beispiel Links aus Blogs, Links aus Onlineshops, Links aus Social Media Profilen und Links aus Foren.
Bauen Sie regelmäßig neue Links auf. Webkataloge sind eine einfache und gute SEO-Maßnahme, wenn sie für die Nutzer gemacht und redaktionell betreut sind. Viele Webkataloge bieten sogar die Wahl zwischen nofollow und do-follow Links. Das ist gut, denn beide Linkarten gehören in ein optimales Linkprofil. SEO-Experten sprechen von einem “organischen” Linkmix, wenn die Verlinkung eine gleichmäßige Verteilung von Texten, Linkarten und Linkquellen hat.
Ein nachhaltiges Linkprofil wächst allmählich und regelmäßig. Es entsteht niemals über Nacht oder sprunghaft. Erfolgreiche Webmaster befassen sich darum mindestens einmal pro Woche mit der Optimierung und Beschaffung vorhandener und neuer Linkquellen. Die hier genannten Webkataloge sind dafür ein guter Anfang.