Suchmaschinenmarketing bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die mittels Suchmaschinen an die Zielgruppe gerichtet werden.
(Definition Suchmaschinenmarketing)
Marketing in Suchmaschinen (SEM) untergliedert sich in organische und bezahlte Werbeformen. Als organische Werbeform bezeichnet man die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bezahlte Werbeformen (SEA) werden von den Suchmaschinenbetreibern (zum Beispiel Google, Bing, aber auch Marktplätze wie Amazon) angeboten. Optimales Suchmaschinenmarketing besteht aus einer Mischform aus organischen und bezahlten Webemaßnahmen.
SEO stellt zunächst die optimale Suchmaschinen-Lesbarkeit der Inhalte her. Danach werden im kontinuierlichen Prozess die Inhalte und deren Vernetzung optimieriert, mit dem Ziel, bessere Positionen in der Suchmaschine zu erlangen.
SEA wird ergänzend eingesetzt, um Positionen, die mit organischen Mitteln gegenwärtig nicht erreichbar sind, zu erschließen. Dazu werden bestimmte Suchanfragen und Positionen direkt für Anzeigen gebucht und hierfür Anzeigenpreise oder Clickpreise an den Suchmaschinenbetreiber entrichtet.