Voice Search Marketing & Messenger Marketing sind zwei sehr junge Entwicklungen im Online-Marketing. Sie stützen sich auf neuere Funktionen mobiler Geräte, moderner Suchmaschinen und aktueller Social Media Entwicklungen.
Beiden Varianten gemein ist, dass Sie die direkte, nahezu natürliche Kommunikation mit Menschen als Marketing-Kanal erschließen. In der Voice Search fragen Nutzer eine Suchmaschine ab, indem Sie eine natürliche Frage formulieren. Die Suchmaschine antwortet im Idealfall mit einer direkt nützlichen Information.
Im Messenger Marketing richten sich einerseits Nutzer per Messenger, z.B. bei Facebook oder per WhatsApp, an einen Anbieter, indem sie eine ebenfalls natürliche Frage stellen. Diese wird entweder von Messenger Bots (Chatbots) automatisch oder von einem Support-Team persönlich beantwortet, wobei im Sinne der Skalierbarkeit natürlich nur in Premium-Nischen ein 24/7-Live-Support zu gewährleisten ist. Entsprechend dreht es sich im Online-Marketing praktisch ausschließlich um Chatbots.
Anders herum wird im Messenger Marketing der Messenger eingesetzt, um den Nutzer mit Push-Nachrichten zu versorgen. Ein früher Vorgänger dessen ist das Mobile Marketing mit seinen für teure Abomodelle berüchtigten SMS-Services. Im Messenger Marketing werden allerdings kostenlose Gruppenfunktionen von Messengern eingesetzt, um aktuelle News unter einer registrierten Zielgruppe zu verteilen.
Voice Search und Messenger Marketing sind im ganzheitlichen (holistischen) Marketing, respektive Multi- und Omni-Channel-Marketing, als sehr direktes und schnelles Medium interessant für Unternehmen. Während sie in der Anfangsphase noch eher experimentel eingesetzt wurden, entwickeln sich zunehmend populäre Einsatzfelder spezielle im Entertainment-, Heim- und Handsfree-Bereich. Sprachassistenten wie Alexa Echo, Google Assistent oder Siri von Apple spielen Musik ab, bestellen in Online-Shops auf Zuruf oder beantworten schnelle Fragen nach Wissenswertem, dem Wetter, aktuellen Nachrichten oder dem Verkehrsaufkommen.