E-Mail-Marketing ist der Versand von E-Mails an einen definierten Empfängerkreis. Diese Variante des Online-Marketings ist vergleichbar mit klassischem Direktmarketing, bei dem Werbesendungen per Post an die Kunden und Interessenten verschickt werden.
Beim Direktmarketing per E-Mail mittels Newslettern gibt es diverse Zielsetzungen. Neben der vordergründigen Funktion, bei welcher der direkte Absatz von Waren und Dienstleistungen beabsichtigt ist, wird mit Newslettern auch im Rahmen des CRM auf die Kundenbeziehung eingewirkt. Unternehmen senden Newsletter also aus verschiedenen Gründen:
- Animation zum Kauf
- Information über neue Produkte und das Unternehmen
- Beratung und Unterhaltung
E-Mail-Marketing ist wegen seiner Ähnlichkeit zu E-Mail-Spam eine besonders sensible Form des Online-Marketings. Es ist insbesondere für E-Mail-Kampagnen wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen und über notwendige Einwilligungen oder andere Rechtsgrundlagen zu verfügen, denn sonst drohen kostspielige Abmahnungen oder Ordnungsgelder. Neben der professionellen Gestaltung von Newslettern ist der Aufbau der Empfängerlisten (auch Mailing-Listen) eine Hauptaufgabe im E-Mail-Marketing.
Geschah der Versand von Newslettern und Massen-E-Mails traditionell über normale E-Mail-Clients (z.B. Outlook), indem man die Empfänger in BCC nahm und so eine Kopie schickte, so ist diese Vorgehensweise heute nur noch bedingt sinnvoll. Denn ungefähr ab einer Empfängerzahl über 50 Empfängern verweigern gängige Mail-Server den Versand einer E-Mail.
Für professionelle Mailings haben sich daher verschiedene Anbieter etabliert. Die Vorzüge solcher gehosteter Newsletter-Dienste liegen auf der Hand: Es gibt keine Beschränkung in der Empfängerzahl, Serienbrief-Funktionen erleichtern die persönliche Ansprache der Empfänger und Automatisierung sorgt für eine regelmäßige Information der Zielgruppen.